Da es von Vereinen immer wieder Anfragen bezüglich Veranstaltungen und Corona gibt, verweisen wir hier auf die aktuell gültige Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 03.06.2020 und die Anordnung von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus vom 04.06.2020.

In der aktuellen Sächsische Corona-Schutz-Verordnung sind Belange zur Durchführbarkeit von Veranstaltungen in § 3 benannt:

Sächsische Corona-Schutz-Verordnung vom 3. Juni 2020 [hier klicken]

Die dafür notwendigen Hygieneauflagen sind in der folgenden Allgemeinverfügung dargestellt:

Allgemeinverfügung Hygieneauflagen vom 4. Juni 2020 [hier klicken]

Aus terminlichen Gründen muss die wegen des Corona-Virus auf den 19.09.2020 verlegte Mitgliederversammlung nochmals verschoben werden. Nach sorgfältiger Prüfung bezüglich Ausweichtermins unter Berücksichtigung von Urlaubszeit/Herbstferien/Messe/Jugendweihen sowie freier Kapazität des Gaststättenbetreibers findet unsere Mitgliederversammlung nun am 14.11.2020, um 9:30 Uhr in der Gaststätte „Grüner Baum“ in Glauchau statt.

Königswartha, 14.05.2020. Wie uns aktuell das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie mitteilte, starten die Dekra-Niederlassungen wieder mit den Fischereischeinprüfungen. Vermieterbedingt können noch nicht in allen Dekra-Prüflokalen Fischereischeinprüfungen durchgeführt werden. Zudem ist die Teilnehmerzahl zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln eingeschränkt. Die DEKRA-Stationen werden den aufgelaufene Corona-bedingte Rückstau der Reihe nach abarbeiten. Während der Prüfung muss ein Mund-Nase-Schutz getragen werden. Vor der Prüfung müssen zudem alle Prüfungsteilnehmer einen Fragebogen bezüglich SARS-CoV-2 ausfüllen und werden über die Einhaltung der Hygienemaßnahmen vor und während der Prüfung informiert. Lehrgänge zum Fischereischein können allerdings nach § 3 der aktuell gültigen Corona-Allgemeinverfügung vom 30.04.2020 noch nicht durchgeführt werden. Das Landesamt wird uns informieren, wenn die Fischereischeinlehrgänge als Präsenzlehrgänge wieder möglich sind.

Antworten auf die drängendsten Fragen unserer Mitglieder!

(Stand: 21.04.2020)

Leider befinden wir uns derzeit in einer Ausnahmesituation und Corona dominiert nahezu alle Lebensbereiche mit den entsprechenden Sorgen und Nöten. Im Anhang befindet sich eine nicht abschließende Auflistung der häufigsten Fragen, welche die Geschäftsstelle ereilen.

Antworten auf die drängendsten Fragen [hier klicken]